„Projekt Ochsen Urtenen“

„Es bewegt sich was um den denkmalgeschützten Ochsen Urtenen“ konnten wir in der letzten Ausgabe des Am Moossee lesen. Der Vorstand der FDP.Die Liberalen Grauholz fügt an: Hier bewegt sich etwas in eine begrüssenswerte Richtung.

Jahrelang hat der Ochsen nun leer gestanden. Bekanntlich tut das keinem Gebäude gut. Aber auch der Lebendigkeit des Oberdorfes ist ein leer stehendes Haus nur abträglich. Laufend sind Bestrebungen im Gang,

Urtenen-Schönbühl als Wohngemeinde attraktiv zu halten beziehungsweise noch attraktiver zu gestalten. Unsere lang gezogene Gemeinde weist verschiedene Quartiere mit ganz eigenen Charakteristiken auf. Aus „schwachen“ Teilen lässt sich kein „starkes“ Ganzes bilden. Im Oberdorf fügen sich traditionelle, man darf ruhig sagen altehrwürdige Bauten und moderne Häuser harmonisch zusammen. Den Ochsen weiterhin verwahrlosen zu lassen, wäre mehr als schade gewesen. Dabei denken wir nicht ausschliesslich an den Erhalt eines historischen Gebäudes. Die Gebäude allein können keine hohe Wohnqualität bewirken – es sind die Menschen, die einzeln und zusammen dazu beitragen.

Die neue Stiftung Ochsen Urtenen fasst gerade auch diesen Punkt ins Auge, wenn sie die Eröffnung einer „Dorfbeiz“ anstrebt. Ein Begegnungsort im Oberdorf – das kann dem Quartier und damit eben der ganzen Gemeinde nur zuträglich sein.

Nicht zuletzt ist die Idee einer Stiftung zu begrüssen. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, das Projekt selbsttragend zu gestalten. Die Gemeinde hat bisher erst einen bescheidenen, aber verantwortungsvollen Beitrag geleistet. Ohne die Eigeninitiave der Stiftungsgründer wären mit der Zeit viel höhere Kosten angefallen, entweder in der Form von teureren Massnahmen oder vom Verlust eines schützenswerten Gebäudes und einem Stück Urtener Geschichte.

Erkundigungen nach verschiedenen Seiten ergeben schnell, dass die Bausubstanz des Ochsen noch gut erhalten ist. Es handelt sich also nicht um die Rettung eines zerfallenen Haufens Steine und Holz, sondern ums Sorge tragen zu einem in jeder Hinsicht wertvollen Gut. So gesehen sind weitere, ausgewogene Beiträge der Gemeinde mindestens denkbar. Dank der Gründung einer Stiftung bleiben die Verhältnisse aber klar geordnet und transparent.

Nicht nur das Ortsbild, sondern die Lebendigkeit des Oberdorfes dürfte ernorm gewinnen, wenn der Ochsen zu neuem Leben erwacht.

Der Vorstand der FDP.Die Liberalen freut sich, wenn der Ochsen nicht länger „nur“ Zeuge einer langen Vergangenheit ist, sondern samt dieser Vergangenheit Teil der Zukunft wird.

FDP.Die Liberalen, Sektion Grauholz