PDF Freiheit und Gemeinsinn

Zwei wichtige Begriffe einer liberalen Gesinnung. Aber – liegt denn da nicht ein Widerspruch? Beschränkt nicht das Gemeinwesen die persönliche Freiheit?

Gerade bei dieser Frage kommt der Unterschied zwischen Gemeinwesen und Gemeinsinn zum Tragen. Ohne Gemeinsinn kann ein Gemeinwesen nur mit Hilfe von Regeln und Strafen zusammengehalten werden. Gemeingesinnte aber kennen den Unterschied: Sie setzen sich fürs Gemeinsame ebenso ein wie für persönliche Freiheit.

Und genau das macht schliesslich die Politik (in unserem Fall vor allem die Gemeindepolitik) so spannend und, wie wir am Grillplausch der FDP Grauholz zum wiederholten Mal feststellen konnten, geradezu unterhaltsam: Wir können nicht nur, wir sollen auch unterschiedliche Ansichten haben. Verschiedene Betrachtungsweisen sind Garanten für wirklich differenzierte, gut durchdachte und

praktikable Lösungen. Der Gemeinsinn ist unerlässlich, wenn wir nicht nur die ein oder zwei „stärksten“ Meinungen zählen lassen wollen. Das wollen wir sicher nicht – neben unserem Gemeinsinn hindert uns auch der Respekt vor der Freiheit daran.

Sektion Grauholz