PDF Alt und Neu

Moosseedorf kann es. Mattstetten kann es. Bäriswil kann es. Da müsste Urtenen-Schönbühl es doch auch können. Bekanntlich soll der Ochsen Urtenen saniert und neuen Bestimmungen zugeführt werden. Ideen dazu werden gesucht – und gefunden!

Eine dieser Ideen wollen wir näher betrachten, nämlich die eines Ortsarchivs. An ihrer HV 2011 hat die FDP Grauholz das Kulturarchiv Moosseedorf besucht. (Wir haben darüber berichtet.) Der Vorstand der FDP Grauholz unterstützt den Vorschlag, auch in Urtenen-Schönbühl ein solches Archiv aufzubauen und dafür Räume im „neuen“ Ochsen zu verwenden.

Es kann nicht die Aufgabe der Gemeindeverwaltung sein, ein solches Archiv einzurichten und zu pflegen. Sie kann aber Unterstützung bieten. Erstens ist sie im Besitz umfangreicher Informationen und Dokumente, die in ansprechender Form der Bevölkerung zugänglich gemacht werden sollten. Diese Gemeinde hat eine interessante Geschichte! Zweitens befürwortet der Vorstand der FDP Grauholz aber auch ein gewisses finanzielles Engagement – zum Beispiel durch die Übernahme der Mietkosten für geeignete Räume und der Materialkosten.

Alt und neu: Ein kulturelles Archiv handelt nicht nur von der Vergangenheit. Was hier und jetzt geschieht müsste nämlich auch festgehalten werden – bevor es verloren geht oder erst gar nicht wahrgenommen wird.Die FDP Grauholz wird am Nachmittag des 12. Novembers 2011 (beachten Sie bitte das geänderte Datum) ihre jährliche Parteiversammlung dem Ochsen und der Idee eines kulturellen Archivs widmen. Der Vorstand der Stiftung Ochsen hat sich bereit erklärt, uns eine Besichtigung des Ochsen zu ermöglichen. Wohlverstanden, es wird sich um die Besichtigung einer Baustelle handeln. Wir werden also Gelegenheit bekommen, den „alten“ Zustand in Augenschein zu nehmen.

Der Anlass ist öffentlich, alle Interessierten sind herzlich willkommen.