Neu in der FDP Grauholz

Da ich neu in der FDP Grauholz bin, möchte ich mich zuerst kurz vorstellen. Mein Name ist Rafael Zünd. Ich bin 17 Jahre alt und gehe ins Gymnasium Neufeld. Meine Hobbies sind Fotografieren, Kochen, Hobbywinzern und natürlich die Politik. Ausserdem bin ich 2. Stufenleiter der Pfadiabteilung Schekka.

Mein Interesse für die Politik ist aufgekommen, als wir in der Quarta die Politik als Thema hatten. Damals gab es nicht gerade viele Leute, die sich für dieses Thema begeistern konnten, doch einen meiner Kollegen und mich hatte es sofort gefesselt.

Mein Kollege ist einer anderen Partei beigetreten. Obwohl wir nicht denselben politischen Weg gewählt haben, unterstützen wir uns gegenseitig und fast jedes Mal, wenn wir zwei Lektionen Mittag haben, begeben wir uns in das Migros-Restaurant in der Altstadt und veranstalten dort eine kleine „Arena“, in der es auch einmal lauter zu- und hergehen kann.

Einige in meiner Klasse konnten ausserdem nicht begreifen, wie man eine bürgerliche Meinung haben kann. Sie setzten rechtsextreme Gruppierungen auf eine Stufe mit den bürgerlichen Parteien.

Diese Sichtweise hat mich in meinem Willen sogar bestärkt, denn ich wollte einer Partei beitreten, die für Freiheit, insbesondere Meinungsfreiheit, und Toleranz einsteht, und mit der FDP habe ich sie gefunden.

Was mir aber trotz dem Desinteresse mancher Altersgenossen aufgefallen ist, sind die Erwachsenen, die Jugendliche in Sachen Politik manchmal unterschätzen. Ich muss zwar gestehen, dass es nicht viele Jugendliche gibt, die sich politisch engagieren, aber sie sind dafür teils sogar motivierter als Ältere. Ich kenne viele Erwachsene, die weder einen Pierre Triponez, noch eine Frau Hildegard Fässler, einen Bastien Girod oder einen Maximilian Reimann kennen oder solche, die nicht einmal die sieben Bundesräte beim Namen nennen können - deswegen glaube ich, das Desinteresse in Sachen Politik sei nicht speziell ein Problem der Jugend, sondern der ganzen Gesellschaft.

Fazit: Ich finde, dass ich gut aufgenommen wurde in der FDP Grauholz und ich eine grosse Unterstützung erfuhr. Ausserdem habe ich recht schnell schon Angebote erhalten, um mich aktiv in der Partei zu betätigen. Das Vertrauen, das mir dabei entgegengebracht wurde, habe ich geschätzt.

Deshalb kann ich nur allen liberal denkenden und interessierten Jugendlichen empfehlen, keine Hemmungen zu haben und der FDP Grauholz beizutreten.

Fragen, die meinen Bericht betreffen, werde ich gerne beantworten unter der folgenden E-Mail-Adresse:

leafar@ihost.ch

Rafael Zünd