Verkehrssituation Urtenen-Schönbühl (...und Nachbargemeinden)

Urtenen-Schönbühl liegt verkehrstechnisch sehr günstig. Mit RBS und SBB sind wir gut an den öffentlichen Verkehr angeschlossen. Das Autobahnkreuz Bern-Zürich-Biel hat unserer Gemeinde ein grosses Wachstum beschert und uns eng mit dem Autobahnnetz verbunden. Diese Standortvorteile haben aber auch ihre Kehrseite. Die Autobahn trennt unser Dorf in zwei Teile, verursacht Lärm und bringt uns zusammen mit den Einkaufszentren einen massiven Zusatzverkehr.

Die gute Wohnqualität ist der FDP ein wichtiges Anliegen. Dazu gehören unter anderem eine zweckmässige und nachhaltige Raumplanung Lärmschutzmassnahmen Verkehrssicherheit und Massnahmen gegen Schleichwege Am Frühlingsmarkt sind auch aus der Bevölkerung verschiedene Anliegen zum Verkehr formuliert worden, so z.B. zur Frage nach dem Lärmschutz entlang der Autobahn oder zur Sicherheit in der Zone 30 im Zentrum. Der Vorstand der FDP hat sich mit diesen Punkten befasst. Er begrüsst die Eingabe des Gemeinderats an das Bundesamt für Strassen um eine Verbesserung der Lärmschutzwände entlang der Autobahn A 1. Die Bauverwaltung hat die Lärmsituation an der Autobahn untersuchen lassen. Das Ergebnis zeigte, dass die Immissionsgrenzwerte nur durchgehend eingehalten werden können, wenn die Lärmschutzwände technisch verbessert und auf drei bis vier Meter erhöht werden. Die FDP unterstützt den Gemeinderat in seinem Bestreben, beim Bundesamt für Strassen eine vorrangige Behandlung und rasche Umsetzung zu erlangen. Ebenfalls erfreut ist die FDP, dass der Gemeinderat ein Projekt ausgearbeitet hat, um die Ortsdurchfahrt entlang der Solothurnstrasse sicherer und für die Anwohner erträglicher zu gestalten. Besonders wichtig für die Schulkinder erscheint uns ein verbesserter Übergang mit Mittelinsel beim alten Schulhaus.  Auch ein verkehrsfreier Raum ums alte Schulhaus dürfte zur Sicherheit der Kinder beitragen. Die Ausführungen des Kreisoberingenieurs Kurt Schürch an der letzten Gemeindeversammlung zeigten, dass mit der Umgestaltung der Solothurnstrasse die Ortsdurchfahrt sicherer und die Einmündungen beim Ochsen sowie die Strassenquerungen verbessert werden könnten. Dabei werden keine Schikanen eingebaut und die bisherige Breite der Strasse erhalten. Mit all diesen begrüssenswerten Vorschlägen kann das hohe Verkehrsaufkommen auf der Solothurnstrasse jedoch nicht reduziert werden. Sie bleibt eine kantonale Durchfahrtsstrasse. In Urtenen-Schönbühl treffen beim Tunnel zur Autobahn die Strassen aus Jegenstorf und Hindelbank zusammen. Das führt im täglichen Stossverkehr regelmässig zu Staus. Wenn die Durchfahrt auf der Autobahn infolge eines Unfalls oder einer Verkehrüberlastung erschwert ist, sind die Strassen in unserem Dorf umgehend hoffnungslos verstopft. Dieses Problem muss jedoch regional und in Absprache mit den Nachbargemeinden angegangen werden. Der Vorstand der FDP Sektion Grauholz ersucht den Gemeinderat, auf regionaler Ebene unverzüglich geeignete Lösungen an den Dorfeingängen aus Solothurn und Hindelbank prüfen zu lassen.  Wichtig ist der FDP, dass zügig konkrete Projekte vorgelegt werden. FDP Grauholz Der Vorstand