Die FDP Grauholz zu Gast bei der Scania (Schweiz) AG (Regionalvertretung in Urtenen-Schönbühl)

Parteiversammlung vom 16. November 2009.

Und wieder einmal haben wir einen interessanten Abend in einer der lokalen Firmen verbringen können.

Die Scania Schweiz AG ist ein internationales Unternehmen. Hauptaktionärin ist die Volkswagen AG. Die Scania Schweiz AG umfasst 12 Betriebe mit 350 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Davon sind 65 Lehrlinge. Weltweit beschäftigt die Firma Scania über 30'000 Angestellte. (20.01.2010)

Führung durch den Betrieb

Die Scania verfolgt das Ziel, ihren Kunden qualitativ hochwertige Lkw mit ausgezeichneter Wirtschaftlichkeit bei möglichst geringer Umweltbelastung anzubieten.

Viele Aufbauhersteller schätzen die Fahrzeuge von Scania. Das flexible Modulsystem erleichtert es den Kunden, die gewünschte Spezifikation zu realisieren. Die Scania will die Montage des Aufbaus auf dem Fahrgestell schnell, einfach und kostengünstig gestalten. Im Bausegment konzentriert sich Scania darauf, ihren Kunden komplette Fahrzeuge anzubieten, die direkt einsatzbereit sind

Die Scania bietet ihren Kunden einen guten Werkstattservice mit hervorragender Qualität. Das umfassende Programm von Reparatur- und Wartungsverträgen bietet massgeschneiderte Lösungen an. Es geht um die Verfügbarkeit für die Kunden – in jeder Situation.

Die Scania als Regionalvertretung Urtenen-Schönbühl verkauft pro Jahr 60 – 70 schwere und 30 – 40 leichte Nutzfahrzeuge.

Die Anforderungen an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind hoch und es fällt zunehmend schwerer geeignete Handwerker auszubilden, die dann auch nach der Lehre ihrem Beruf treu bleiben. Die steigenden Anforderungen führen dazu, dass die Jugendlichen, die sich noch für einen handwerklichen Beruf interessieren, häufig nicht alle notwendigen Voraussetzungen mitbringen. Es ist für die Firma eine grosse Herausforderung, diese jungen Leute so zu fördern, dass sie ihre Lehre abschliessen können.

Wir danken Herrn Jörg Merz für die interessanten Ausführungen, die Betriebsführung und die Gastfreundschaft.

Die Geschäfte der Parteiversammlung

Anschliessend an die Betriebsführung findet in den Räumen der Scania die ordentliche Parteiversammlung der FDP Sektion Grauholz statt.

Neben der Wahl von Rafael Zünd in den Vorstand, wird vor allem das Budget 2010 der Gemeinde Urtenen-Schönbühl diskutiert.

Das vorgeschlagene Defizit ist gerade noch vertretbar. In den letzten Jahren ist die Rechnung immer besser ausgefallen als das Budget. Die FDP schliesst daraus, dass die Ausgaben auch mit genehmigtem Budget sorgfältig getätigt werden und weiss diesen Umstand zu schätzen. Sie stimmt dem Budget 2010 zu.

Für die Budgets 2011 und der folgenden Jahre weist die FDP Grauholz schon heute nachdrücklich darauf hin, dass ausgeglichene Budgets notwendig sein werden. Ansonsten sind künftige Probleme schon vorprogrammiert!

Der Vorstand der FDP Grauholz bedankt sich bei allen Mitgliedern, Sympathisantinnen und Sympathisanten für ihr Mitwirken.